Sonntag, 12. Mai 2013

Bulgarian Elections - ein erster Zwischenbericht

Seit 7 Uhr morgens kann gewählt werden, und seit dieser Zeit sind wir unterwegs und besuchen Wahllokale, sprechen mit Kandidaten, Wahlkommissionen, Wählern, ... Ich bin in Stara Zagora, im Wahlbezirk 27. Bis jetzt haben wir knapp zehn Wahllokale kontrolliert.



Alles in allem verlief die Wahl bis jetzt (was ich gesehen habe) ganz ok. Allerdings gab es mehrere kleinere Ungereimtheiten. So zB im Wahllokal Nummer 9 (siehe obriges Foto), in dem für 978 Wähler nur 950 Stimmzettel bereit lagen. Dafür lagen im Wahllokal Nummer 29 mehr als doppelt so viele Stimmzettel wie Wähler. (399 / 169). Die Wahlbeteiligung ist aktuell nicht sehr hoch, ein großer Andrang wird aber lt der Aussage mehrerer Wahlkommissionen gegen 18 Uhr erwartet.

@Yannick berichtete, dass sie eine unversiegelte Wahlurne fanden.

Die bisher größte mir bekannte Ungereimtheit: Im Wahllokale Nummer 7 wurden 350 markierte Stimmzettel gefunden, die aber danach sofort vernichtet wurden. Auch gibt es immer wieder Gerühte über Stimmenkauf (insbesondere Roma-Familien wird dies nachgesagt, beweisen lässt sich das aktuell aber nicht. In einem Wahllokal, in dem hauptsächlich Roma wählen, konnten wir keine Ungereimtheiten feststellen.

Vor dem Wahllokal Nummer 29 war auch Werbung direkt neben dem Eingang zu Lokal zu sehen:

 


Problematisch war die Situation in einer Psychatrischen Anstalt, die Wahllokal für 233 Patienten war. Aufgrund ihrer Krankheiten ist es für viele Menschen schwer, dort ohne Hilfe zu wählen, 17 Patienten schienen auch nicht im Wählerverzeichnis auf - wurden dann aber nach Rücksprache mit der zuständigen Lokalbehörde dann doch aufgenommen, alle 17 durften wählen. Erklärt wurde das durch einen kurzfristigen Aufenthalt der Patienten in der Klinik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen