Mittwoch, 16. November 2011

Sag Nein!

Über das politische Klima, das Taten wie die des Norwegers Breivik oder der drei deutschen Neonazis, die 9 Menschen auf dem Gewissen haben, nicht nur begünstigt, sondern eigentlich verursacht, hab ich an anderer Stelle schon geschrieben.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, keine persönlichen Posts schreiben, lieber Fakten und Analysen zu liefern. Aber heut gehts nicht anders.

Am 22. Juli saß ich vorm PC, als plötzlich via Twitter die ersten Meldungen aus Utoya kamen. Eine Woche später hätten viele derer, die auf der Insel waren, nach Österreich kommen sollen. Ich war fassungslos, hab im Sekundentakt meinen Twitterfeed aktualisiert, gehofft dass niemand auf der Insel ist, den ich kenn. Ein paar Tage später war die Gedenkfeier am Attersee.

Trotz alledem ist Norwegen irgendwie weit weg. Und dann passiert was in Deutschland. Das sowas auch bei uns passieren könnte, hier in Österreich, vielleicht sogar in der Stadt in der ich wohn, das macht mir ehrlich gesagt Angst.

Gerade eben hab ich in der ARD einen Bericht über den Nationalsozialistischen Untergrund gesehen. Und mit jeder Minute war ich mehr schockert. Das sowas in einer Demokratie möglich ist. Dass das alles jahrelang niemandem auffällt. Aber am meisten schockiert hat mich die Tatsache, sogar der Verfassungschutz über Umwege involviert ist, und wie viele andere Behörden einfach weggeschaut hat. Das kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Leider muss ich das, weils traurige Realität ist. Und je länger ich darüber nachdenk was da eigentlich abgeht, desto mehr Unverständnis kommt auf, dass scheinbar niemand etwas unternimmt. Ich kann gar nicht in Worten fassen, wie unglaublich verabscheuenswürdig diese Taten sind. Und dass jetzt von Döner-Morden geredet wird, das zeugt von einer gewissen Mittäterschaft der Medien, die ich ebenfalls nicht akzeptieren will.

Und solange nicht ein jeder von uns aufsteht und sich wehrt gegen diesen ganzen Nazidreck, gegen die Vollidioten und Glatzen, gegen eine Politik der Intoleranz, gegen Alltagsrassismus, gegen Ausgrenzung und Fremdenhass, solange wird sich auch nichts ändern, solange wird alles weitergehn und vielleicht noch viel schlimmer werden. Niemand kann das schöner sagen als Hannes Wader und Konstantin Wecker:


Ob als Penner oder Sänger,
Bänker oder Müßiggänger,
ob als Schüler oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
ob du sechs bist oder hundert,
sei nicht nur erschreckt, verwundert,
tobe, zürne, bring dich ein:
Sage nein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen